Was Chatbots leisten können

Chatbots – Hype oder die Zukunft?

Chatbots in der externen Kommunikation​

Service ist wichtig, aber teuer. Immer mehr Unternehmen setzen daher für einfache Service-Prozesse auf Chatbots, die FAQs ersetzen und menschenähnliche Kommunikation ermöglichen. Außerdem lernen diese Chatbots dazu, sie erzeugen zwar keine neuen Antworten, verstehen aber Fragen, auch wenn deren Formulierung dem Chatbot nur teilweise bekannt ist. Teure Mitarbeiter kommen erst ins Spiel, wenn es notwendig ist. Solche Chatbots brauchen die passenden Daten und Kommunikationsbausteine, um zielführend agieren zu können. Nutzen Sie unsere Erfahrung in den Bereichen Service und Support beim Aufbau KI-basierter Kommunikationslösungen.

Genau das, was Sie benötigen

Chatbot-Knowhow
Konzeption
Realisierung
Betreuung

Intern digitalisieren mit Software und Chatbots

Immer mehr Unternehmen setzen intern nicht mehr auf E-Mail, sondern auf andere Kommunikationskanäle, wenn es um Austausch und Problemlösung geht. Und auch dabei spielen Chatbots eine wichtige Rolle: Mitarbeiterinfos, Abteilungsentlastung, regelmäßiges „Broadcasting“ oder Materialbereitstellung – alle diese Aufgaben können Chatbots übernehmen.

Chatbots können im Unternehmen die Digitalisierung noch einmal ganz anders voranbringen: Prozesse können von Chatbots unterstützt werden, ein virtueller Assistent ist jederzeit verfügbar. Er hält Prozesse, Ergebnisse oder Termine nach und unterstützt ganz nebenbei noch die Produktivität.

Und das beste dabei: Unternehmensinterne Chat-Foren beispielsweise zu Produkte können durchsucht und gespeichert werden. So steht Problemlösungsknowhow allen zur Verfügung.

Chatbots sind oft noch Neuland

Die ersten Schritte mit einem Chatbot fallen leicht, aber schnell wird deutlich: So eine Lösung braucht mehr Knowhow, um wirklich vernünftig eingesetzt werden zu können. MediaSupervision beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Chatbots und KI. Wir unterstützen Ihre Pläne durch Angebote vom Consulting über Vorbereitungsworkshops, die Konzeption oder das Training nach der Einführung.

Was mit Chatbots alles möglich ist und wie wir Sie unterstützen, finden Sie unter www.chatbotcoaching.de. Dort informieren wir Sie über die verschiedensten Möglichkeiten, zeigen Beispiele und ermöglichen eine sachgerechte Einschätzung verschiedenster Einsatzszenarien. Lassen Sie sich inspirieren.

The next big thing – Voicebots

Dank Amazon erleben Voice-Bots einen unglaublichen Aufstieg – Alexa Skills ermöglichen Unternehmen eine völlig andere Art von Service und Wahrnehmung. Die Zahl der Nutzer steigt aktuell sprunghaft, Sprachsteuerung ist angekommen.

Was bei Voicebots in welcher Form möglich ist, welche Konventionen Sie beachten sollten, darüber sprechen wir gerne mit Ihnen.

Ihre Vorteile
  • Zielgerichtete Unterstützung bei Planung, Einführung oder Betrieb
  • Erfahrungen mit internen Chatbots sammeln, dann externe angehen
  • Kosteneinsparung beim Service bei gleichzeitiger Angebotsverbesserung
  • Effiziente Kommunikation, bessere Arbeitsergebnisse
  • Mitarbeiter- bzw. Abteilungsentlastung
Wie MediaSupervision Sie unterstützt
  • Informationsworkshops zum Einstieg
  • Konzeption und Bereitstellung von KI-Chatbots zur Kommunikation
  • Chatbot-Betreuung und -Training für stetige Weiterentwicklung