Chatbots – Hype oder die Zukunft?

Chatbots spielen seit mehreren Jahren immer wieder eine wichtige Rolle, wenn es um die Frage nach der Kommunikation der Zukunft geht. Die Bandbreite ist immens, die Unsicherheiten auch. Der Gartner-Cycle darf als im Ansatz bereits weitgehend durchlaufen gelten, Chatbot-Expert*innen betrachteten den Jahreswechsel 2019/2020 zeitlich als im „Tal der Enttäuschung“ liegend. Inzwischen ist die Branche weiter. Viele Unternehmen haben bereits Routineprozesse auf Chatbots umgestellt. Im deutschsprachigen Raum ist das vermutlich weniger aufgefallen, weil hier z. B. Versicherungsunternehmen oder Finanzdienstleister noch nicht so aktiv sind. Auch haben sich manche Projekte in verschiedensten Branchen dann doch nicht als „die einfache (Er-)Lösung“ entpuppt. Es bleiben aber Bereiche, in denen Chatbots kostengünstig Mehrwert und höhere Effizienz ermöglichen.

Chatbots in der externen Kommunikation​

Service ist wichtig, aber teuer. Immer mehr Unternehmen setzen daher für einfache Service-Prozesse auf Chatbots, die FAQs ersetzen und direkte Kommunikation ermöglichen. Außerdem lernen Chatbots dank KI im Hintergrund dazu. Sie erzeugen zwar keine neuen Antworten, verstehen aber Eingaben, auch wenn deren Formulierung dem Chatbot nur teilweise bekannt ist. Teure Mitarbeiter kommen erst ins Spiel, wenn es notwendig ist. Solche Chatbots brauchen die passenden Daten und Kommunikationsbausteine, um zielführend agieren zu können. Nutzen Sie daher unsere Erfahrung in Service und Support beim Aufbau KI-basierter Kommunikationslösungen. Alle wichtigen Schritte zur Erstellung finden Sie hier im Überblick.

Was Chatbots leisten können und wozu Sie sie einsetzen können, finden Sie hier und mit vielen Details auf unserer Chatbot-Site Chatbotcoaching.de.

Intern digitalisieren mit Software und Chatbots

Immer mehr Unternehmen setzen für Austausch und Problemlösung intern nicht länger auf E-Mails, sondern auf andere Kommunikationskanäle. Und auch dabei spielen Chatbots eine wichtige Rolle: Mitarbeiterinfos, Abteilungsentlastung, regelmäßiges „Broadcasting“ oder Materialbereitstellung – alle diese Aufgaben können Chatbots übernehmen.

Chatbots können im Unternehmen die Digitalisierung noch einmal ganz anders voranbringen: Chatbots können Prozesse unterstützen, denn ein virtueller Assistent ist jederzeit verfügbar. Er hält Abläufe, Ergebnisse oder Termine nach und unterstützt ganz nebenbei noch die Produktivität. Moderne Projektmamagementsoftware können Sie integrieren. Dann kann der Task im Chat-Tool bearbeitet werden.

Und das beste dabei: Unternehmensinterne Chat-Foren beispielsweise zu Produkten können Sie speichern oder durchsuchen. So steht Unternehmensknowhow wirklich allen zur Verfügung.

Chatbots sind oft noch Neuland

Die ersten Schritte mit einem Chatbot fallen leicht, aber schnell wird deutlich: So eine Lösung braucht mehr Knowhow, um vernünftig eingesetzt werden zu können. MediaSupervision beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Chatbots und KI. Wir unterstützen Ihre Pläne durch Angebote vom Consulting über Workshops oder die Konzeption bis zum Training nach der Einführung.

Was mit Chatbots alles möglich ist und wie wir Sie unterstützen, finden Sie unter www.chatbotcoaching.de. Dort informieren wir Sie über die verschiedenen Möglichkeiten, zeigen Beispiele und ermöglichen eine sachgerechte Einschätzung von Einsatzszenarien. Lassen Sie sich inspirieren, was Chatbots leisten können. Einen weiteren Einblick in die Welt der Chatbots finden Sie hier.

The next big thing – Voicebots

Dank Amazon erleben Voice-Bots einen unglaublichen Aufstieg. Alexa Skills ermöglichen Unternehmen eine völlig andere Art von Service und Wahrnehmung. Die Zahl der Nutzer steigt aktuell sprunghaft, Sprachsteuerung ist angekommen. Amazon spricht aktuell über mehr als 100 Millionen Echo-Geräte. Das sind die Lautsprecher und Endgeräte, mit denen Alexa nutzbar ist.

Was bei Voicebots in welcher Form möglich ist, welche Konventionen Sie beachten sollten, darüber sprechen wir gerne mit Ihnen. Hier finden Sie die Alexa Skills.

Bei Google heißt das Pendant Google Assistant. Der Assistant steckt auch im Smartphones-Betriebssystem Android. Deshalb findet sich der Google Assistant auf Millionen von Geräten.

Nicht vergessen sollte man „Siri“, die seit dem iPhone 4 auf Apple-Geräten zuhause ist. Mit dem HomePod und Apple TV ist Siri auch in die Wohnzimmer eingezogen.

Ihre Vorteile
  • Zielgerichtete Unterstützung bei Planung, Einführung oder Betrieb
  • Erfahrungen mit internen Chatbots sammeln, dann externe angehen
  • Kosteneinsparung beim Service bei gleichzeitiger Angebotsverbesserung
  • Effiziente Kommunikation, bessere Arbeitsergebnisse
  • Mitarbeiter- bzw. Abteilungsentlastung
Wie MediaSupervision Sie unterstützt
  • Informationsworkshops zum Einstieg
  • Konzeption und Bereitstellung von KI-Chatbots zur Kommunikation
  • Chatbot-Betreuung und -Training für stetige Weiterentwicklung