Personalunabhängige Prozesse – fehlerfrei und 24/7

In jedem Unternehmen gibt es viele Tätigkeiten, die häufig anfallen und manuell ausgeführt werden. Das klappt meistens, kostet aber Zeit. Es ist mehr oder weniger komplizierte Routine. IT-Automatisierung stellt z. B. im Hintergrund Daten bereit oder bearbeitet sie kontextabhängig. Außerdem führt sie Prozesse auch über mehrere Systeme hinweg aus (Robotic Process Automation).

MediaSupervision stellt Verlagen seit Jahren solche Lösungen bereit, denn Automatisierungen arbeiten transparent, sicher und zuverlässig. Bei Prozessänderungen genügt eine kleine Anpassung, danach läuft wieder alles bestens: Datensicherung, automatische Prüfung von Dateien oder Auswertungen. Wir erstellen auch geschickt konzipierte Tools für Teilaufgaben bei größeren Prozessen.

Eine IT-Automatisierung ist auch ein guter Einstieg, Teilprozesse zu analysieren und zu optimieren. Denn automatisch erzeugt sie immer die gleichen Ergebnisse – kein Vergessen und keine Tagesform. Auch System- oder Applikationsgrenzen können Automatisierungen überwinden. Dadurch werden auch komplexe Abfolgen betriebssicher ausgeführt.

IT-Automatisierung macht die Bearbeitung großer Datenmengen effizient –und oft erst möglich –, sie spart aber auch schon bei kleineren Aufgaben Zeit. Selbst wenn eine Aufgabe nicht regelmäßig ansteht, sondern nur einmal ausgeführt wird, kann durch Prozessautomatisierung die Fehlerrate dramatisch gegenüber der manuellen Bearbeitung gesenkt werden. Die Bearbeitungszeit ist typischerweise so kurz, dass sich zwei Tage Automatisierung bereits lohnen, wenn der manuelle Aufwand bei etwa einer Woche liegt.

Warum wir Automatisierung gerade in der aktuellen Phase für nützlich halten, erläutern wir im Ausblick „Automatisierung lohnt sich“.

Davon profitieren Sie
  • Sichere, immer gleiche Ausführung von Routineaufgaben
  • Personalunabhängig, termingerecht, fehlerfrei
  • Spart täglich Zeit und Kosten, entlastet Ihre Beschäftigten
  • Monitoring im Hintergrund mit Protokollversand
  • Erfolgskontrolle, Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit
  • Kontextabhängige Prozesse für zielorientierte Ausführung
  • Jederzeit anpassbar bei veränderten Abläufen
  • Bei steigender Komplexität erweiterbar
  • Prozesswissen bleibt im Unternehmen

Hier finden Sie einen ausführlichen Beitrag zu den Vorteilen der Automatisierung.

Was MSSC anders macht

Schon eine kleine Automatisierung spart Kosten und entlastet. Zudem ermöglicht sie weitere effizienzsteigernde Lösungen. Wir begleiten Sie, Prozesse Schritt für Schritt zu verbessern.

Je nach Komplexität der Aufgabe reagieren unsere Lösungen eigenständig auf Abweichungen. Unterschiedliche Abläufe machen Prozesse flexibel. In der Einführungsphase intensivieren wir das Monitoring und das Reporting. So gewährleisten wir Betriebssicherheit, weil Fehler auffallen und schnell behoben werden.

Gerne beantworten wir Ihre Frage(n) zum Themenbereich IT-Automatisierung.