Über uns

Reinhard Kratzke

Geschäftsführer MediaSupervision seit 1997

Reinhard Kratzke – Geschäftsführer

„MediaSupervision ist anders, denn es bietet etwas ganz Besonderes“, meint der Gründer und Geschäftsführer: „Das Angebot umfasst typischerweise genau die Komponenten, die den Kunden aktuell fehlen. Das kann eine QS für eine Web-Komponente sein oder die Übernahme der kompletten IT für den Kunden.“ Vor mehr als zwanzig Jahren gründete der Netzwerkspezialist die MediaSupervision Software Consulting GmbH, um die verschiedenen Aktivitäten zu bündeln.

Besonders stolz ist er auf die Kundenbeziehungen: „Fast zwanzig Jahre am Markt, teilweise mit den gleichen Kunden … Das ist eine Bestätigung unserer Arbeit und der kundenindividuellen Ausrichtung.“ Zusammen mit seinem Team begleitet er Verlags- und Medienunternehmen mit Consulting-, IT- und QS-Leistungen.

„Immer wichtiger wurden die Aufgabenfelder Verlagsprozesse, Software und Geschäftsmodelle, damit stellen wir alle wichtigen Bausteine für die Digitalisierung bereit.“ Die langjährige Begleitung der Kunden bedeutet auch, nach den künftigen Entwicklungen zu fragen. „Und bei der Digitalisierung können wir mit dem ganzheitlichen Blick auf unterschiedliche Unternehmen sinnvoll unterstützen.“

Helga Ahrens

Projektleiterin Qualitätsmanagement MediaSupervision seit 1997

Helga Ahrens – Projektleiterin Qualitätsmanagement

Die Test- und Usability-Spezialistin arbeitet mit dem Schwerpunkt konstruktive Qualitätssicherung sowie Optimierung von Usability und User Experience. „Mein Ziel ist es, unsere Kunden bei der Entwicklung und Implementierung aus Nutzersicht zu unterstützen. Denn es sind die Nutzer, die letztendlich über den Erfolg eines Produktes oder einer Plattform entscheiden.“

Nach digitalen Offline-Produkten (Abo-Werke, Lernmaterialien) geht es heute meist um Online-Angebote (Schulmaterialien, Website-Relaunches, eJournal-/eBook-Plattformen). Expertise und Evaluation im Projektverlauf bilden zusammen mit Abnahmetests und nachfolgenden Services den Rahmen. Die Bandbreite reicht von der Beratung über begleitendes Qualitätsmanagement bis zum Endkundensupport.

Manche Projekte und Kunden begleitet sie schon mehr als ein Jahrzehnt – das spricht für Kundenvertrauen und Qualität.

„Qualitätssicherung hat sich stark verändert. Früher testeten wir einzelne Medien, heute werden Inhalte über unterschiedlichste Plattformen und Systeme angeboten. Ziel muss es sein, plattformunabhängig ein hochwertiges, funktionsgerechtes Ergebnis mit adäquater User Experience zu erzeugen.“ Für diese Tests steht ein großer „Endgerätepark“ zur Verfügung.

Gregor Hoffleit

System Project Consultant MediaSupervision seit 1998

Gregor Hoffleit – System Project Consultant

Der Spezialist und Mastermind im System- und Netzwerkmanagement bei MediaSupervision blickt auf mehr als 25 Jahre Internet-Server zurück.

„Mit Vergnügen erinnere ich mich daran, wie wir Anfang der 90er Jahre in Heidelberg als wahrhaft Early Adopters des jungen Internets unterwegs waren (und bereits 1992 FTP-, Gopher- und HTTP-Server betrieben). Damals war es für mich nichts Ungewöhnliches, den Erfinder des World Wide Web, Sir Tim Berners-Lee, um Zusendung des Quellcodes seines originalen WorldWideWeb.app zu bitten. Gerne erinnere ich mich auch, bei Steve.Jobs@next.com persönlich die Freigabe des TeX-Viewers-Programms als Open Source erreicht zu haben.“

Mit solchen Referenzen kam Gregor Hoffleit 1998 zu MediaSupervision, wo sein Knowhow im Serverbereich wie in der objektorientierten Programmierung unverzichtbar wurde. Seither betreut er die Kunden-Server, kümmert sich als Ansprechpartner für technische Projektleiter und IT-Abteilungsleiter um Lauffähigkeit und Betriebssicherheit der Systeme. Und dank seines Entwicklungs-Knowhows findet er für Routineaufgaben kluge Automatisierungslösungen.

Der langjährige Debian-Maintainer für Python und Zope ist in der Open-Source-Gemeinde fest verwurzelt und bringt neben dem Interessenschwerpunkt Computerlinguistik Kenntnisse rund um Lizenzfragen bei Open-Source-Projekten mit.

Mit Knowhow und Lösungskompetenz bringt Gregor Hoffleit die Kunden in moderne Netzwerkarchitekturen oder die Cloud oder unterstützt bei der Anbindung von Legacy-Systemen.

Martin Koch

Managing Consultant MediaSupervision seit 2017

Martin Koch – Managing Consultant

Martin Koch stellt unseren Kunden Verlagserfahrung und IT-Knowhow lösungsorientiert zur Verfügung. „Mein Ziel ist es, unsere Kunden bestmöglich zu betreuen, Nutzen zu stiften“, beschreibt er nach mehreren Jahren in einem Customer Excellence-Team seine Vorstellung.

Fast 15 Jahre lang hat er sich für Verlage in Büchern, Software und Internet-Anwendungen um IT-Themen gekümmert. „Wir haben etablierte Geschäftsmodelle angegriffen und ersetzt – ich habe Digitalisierung ge- und erlebt. Verdrängung genauso wie nahezu beliebige Skalierbarkeit – aber auch die Sorge um das eigene Geschäftsmodell.“ Nach vier Jahren als Trainer und eCommerce-Consultant bei Europas führender Shop-Suchlösung begleitet er Verlage und Medienunternehmen in die Zukunft.

Mit dem Themenbereich „Chatbots“ hat er einen Schwerpunkt, der perspektivisch für fast jedes Unternehmen relevant werden wird. „Chatbots haben ein großes Potenzial in der internen wie externen Kommunikation.“

Auf die Verlags- und Medienwelt blickt er durchaus optimistisch: „In der Branche sind so viele kluge Köpfe, da sind Innovationen auf verschiedensten Ebenen zu erwarten.“

Steven Mitter

Projektl. Software Engineer MediaSupervision seit 2009

Steven Mitter – Projektleitender Software Engineer

Steven Mitter, in den neunziger Jahren ein führender Kopf in der europäischen Multimedia-Softwareszene, entwickelte für große Verlagshäuser hunderttausendfach verkaufte Produkte. Entsprechend ist seine Herangehensweise: „Moderne Software muss gut funktionieren, pflegbar sein und Innovationen integrieren können – sonst wird sie schnell zur Einbahnstraße.“

Knowhow und Weitsicht sind für die Integration von Legacy-Systemen oder deren Anbindung an neue Technologien gefragt: „Nicht jeder Verlag kann es sich leisten, mal eben sein Rückgrat in der Produktion auszutauschen.“

Seine Entwicklungsmethodik und die konsequente Zukunftsorientierung entwickelte er als Projektleiter bei einer Forschungstransfergesellschaft, die Informatik-Forschung mit dem Einsatz neuester Technologien verband. Die Kombination aus Forschung, Innovation und Endverbrauchertauglichkeit hat ihn geprägt.

Seit 2009 arbeitet er für MediaSupervision, entwickelt neue Ansätze für Kunden oder „schenkt“ mancher Alt-Software ein zweites Leben. „Gerade in Zeiten permanenter Innovation ist die Sicherheit, auf das richtige Pferd zu setzen, wichtig. Und wenn die Perspektive nicht eindeutig ist, kann die Weiternutzung einen wichtigen Puffer liefern.“

Dr. Joachim Weiß

Business Process Engineer MediaSupervision seit 2013

Dr. Joachim Weiß – Business Process Engineer

Der Spezialist für IT-gestützte Publishing-Workflows und Verlagssoftware ist seit 2013 an Bord. „Mir macht es Spaß, an verschiedenen Punkten Schnittstelle zu sein: zwischen Anwendern und Software-Anbietern, zwischen IT-Abteilung und Anwendern oder zwischen Verlag und Software-Herstellern. Es geht immer um die Nähe zum Kunden.“

In Systemen wie Klopotek/PPM oder virtusales/Biblio3 ist der ehemalige Redakteur zuhause und bringt sein über die Jahre gewachsenes Knowhow in das Monitoring und die Fehlerbehebung genauso ein wie in in Konzepte oder Spezifikationen. Seine „Übersetzer-Funktion“ auf verschiedenen Ebenen macht ihn zu einem gefragten Ansprechpartner auch für die Anwenderbetreuung. Seine „Kunden“ schätzen die durchgängig proaktive Handlungsweise von MediaSupervision.

„… gute Anwenderbetreuung erfordert nicht nur hohe fachliche Kompetenz, sondern auch eine durchgängig positive Haltung gegenüber den Anwendern, die immer auch unterschiedliche technische Kompetenzen im Umgang mit der eingesetzten Software haben.“ Dies ist der entscheidende Baustein neben dem Fachwissen.

„Künftig geht es noch stärker in Richtung vernetzter digitaler Prozess – eigentlich den Gesamtprozess abbildend und umfassend. Das braucht mehr Analyse im Vorfeld, belohnt aber durch Effizienzsteigerungen und deutlich höhere Flexibilität.“

Margret Kratzke

Bilanzbuchhalterin MediaSupervision seit 1997

Margret Kratzke – Bilanzbuchhalterin

„Hinter den Kulissen gibt es wichtige Aufgaben, die man nicht sieht, die aber gemacht werden müssen und einen wesentlichen Beitrag zum Gesamterfolg darstellen.“ Die geprüfte Bilanzbuchhalterin beschreibt die Rolle, die sie seit der Gründung von MediaSupervision einnimmt, bescheiden als Hintergrundaufgabe.

„Zu sehen, wie sich das Unternehmen entwickelt, welche Leistungen wir heute abrechnen verglichen mit denen vor 10 Jahren – das ist auch ein Spiegel der Veränderungen in der Branche.“