User eXperience und KI-Chatbots

Was UX und Chatbots leisten können

Digitalisierung macht's möglich

User eXperience war ursprünglich ein Marketingargument, später eine Notwendigkeit – ohne gute User eXperience sind Produkte deutlich schwieriger zu verkaufen. Mit der Bereitstellung hoch leistungsfähiger Serverkapazitäten und neuer, KI-basierter Auswertungssoftware gewinnt UX im digitalen Bereich eine neue Dimension hinzu: Wozu, wann, wie und wie intensiv/häufig nutzen Kunden welche Komponenten des Produkts? Aus diesen Daten ergeben sich nicht nur deutlich bessere Grundlagen zur Einschätzung des Produkts und seiner Marktakzeptanz, sondern oftmals auch ganz neue Erkenntnisse über die Kundenbedürfnisse.

Genau das, was Sie benötigen

UX-Beratung
Usability-Tests
KI-Chatbots

Daten planen und auswerten

Gestützt auf Erfahrungen mit großen Datenmengen und KI-basierten Methoden eröffnen wir Ihnen einen neuen Blick auf das Nutzungsverhalten Ihrer Produkte. Und wenn Sie jetzt einwenden, dass Sie solche Daten derzeit noch gar nicht haben, konzipieren wir sinnvolle Analyseprozesse samt der notwendigen Strukturen zusammen mit Ihnen.

Mehr machen mit KI – Chatbots als Unterstützung in der Kommunikation

Service ist wichtig, aber teuer. Immer mehr Unternehmen setzen daher für einfache Service-Prozesse auf Chatbots, die FAQs ersetzen und menschenähnliche Kommunikation ermöglichen. Außerdem lernen diese Chatbots dazu, sie können zwar keine neuen Antworten erzeugen, aber Fragen verstehen, auch wenn deren Formulierung dem Chatbot nur teilweise bekannt ist. Teure Mitarbeiter kommen ins Spiel, wenn es notwendig ist. Solche Chatbots brauchen die passenden Daten und Kommunikationsbausteine, um zielführend agieren zu können. Nutzen Sie unsere Erfahrung in den Bereichen Service und Support beim Aufbau KI-basierter Kommunikationslösungen.

User eXperience bleibt ein Wettbewerbsfaktor

Unabhängig von Auswertungsmöglichkeiten und Analysen ist gute User eXperience ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor: Wenn Produkte vergleichbare Leistungsspektren aufweisen, entscheidet zumeist das Look and Feel. Seit mehr als zwanzig Jahren testen die Spezialisten von MediaSupervision, beraten und konzipieren Oberflächen oder Nutzungsmodelle. Und natürlich kümmern wir uns in diesem Kontext auch um ein umfassendes Qualitätsmanagement.

Ihre Vorteile
  • Tiefergehende Analysen des Kundenverhaltens
  • Kosteneinsparung beim Service bei gleichzeitiger Angebotsverbesserung
  • Gesicherte Qualität durch externes Testing auf allen benötigten Plattformen
  • Höhere Produktakzeptanz durch bessere Usability
Wie MediaSupervision Sie unterstützt
  • Konzeption von Analyseverfahren zur Gewinnung erweiterter Kundendaten
  • Aufbereitung von Kundendaten zur KI-basierten Analyse
  • Bereitstellung von Analyse-Tools zur Auswertung von großen Datenmengen
  • Konzeption und Bereitstellung von KI-Chatbots zur Kommunikation
  • Externes, unabhängiges Qualitätsmanagement von der Konzeption bis zur Produktfreigabe